"Auf dem Weg zur Fairen Kita - ein Weg der kleinen Schritte"

Studientag der Evangelisch-lutherischen Kitas im Kirchenkreis Osnabrück

Verschiedene pädagogische Inhalte für die Arbeit mit Kita-Kindern, u. a. zum Thema "Fairer Handel" wurden beim Studientag der Evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten vorgestellt. Foto: Ev. Kitas im Kirchenkreis Osnabrück / Karin Trütken

Osnabrück, 19.10.2021 Unter der Überschrift „Auf dem Weg zur Fairen Kita – ein Weg der kleinen Schritte“ stand der Studientag mit den Leiter*innen von 19 Evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises Osnabrück. In der Landvolkhochschule Oesede arbeiteten rund 20 Teilnehmer*innen an den Themen Frieden, Pilgern und Gerechtigkeit. Vorbereitet hatten die Veranstaltung Meike Jacobs und Matthias Binder vom Friedensort Osnabrück sowie Susanne Bruelheide aus der Thomaskindertagesstätte am Limberg.

Hintergrund ist das Anliegen der Kitas, Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten und das Thema im Alltag zu verankern. Ausgehend von den Grundsätzen, die von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche zum Thema Frieden formuliert wurden, konnten Parallelen in der Arbeit in den Kindertagesstätten aufgezeigt werden. „Das Thema Frieden ist der praktischen Arbeit in den Kitas sehr nahe“, berichtete Karin Trütken, Assistenz der Geschäftsführung der Kindertagesstätten im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück. Der Umgang mit Kindern und Eltern sei stark vom Grundgedanken geprägt, fair miteinander zu leben. Das zeige Parallelen zu den Grundsätzen, die auch die Landeskirche zum Thema Frieden definiert habe.

Passend ergänzt wurde das Thema um den Bereich „Faire Kita“. Dieses Gütesiegel können Kindertagesstätten erwerben, die sich für Fairen Handel, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen engagieren. Hierzu stellte Susanne Bruelheide konkrete pädagogische Angebote für Kinder in den Einrichtungen vor. „Die Teilnehmer*innen nutzten die Zeit, um in ihrer Arbeit nach Ansätzen für eine „Faire Kita“ zu schauen und zu überlegen, welche weiteren Angebote sie umsetzen können“, sagte Trütken. Die Vielzahl an Ideen und auch an bereits bestehenden Projekten in den Einrichtungen sei begeisternd für alle Teilnehmer*innen gewesen. Es sei deutlich geworden, dass bereits viele Schritte getan worden seien. Auch wenn immer noch ein weiter Weg vor den Einrichtungen liege, um gerechter, fairer und friedvoller zu werden. „Allerdings beginnt auch der längste Weg mit dem ersten Schritt und jeder noch so kleine Schritt, ist ein ganzer Schritt“, hob Meike Jacobs vom Friedensort Osnabrück hervor und lobte den Einsatz der Evangelisch-lutherischen Kitas.
Text: Maren Bergmann

Mehr Informationen zum Projekt „Faire Kita“:

https://suednordberatung.de/aktiv-vor-ort/faire-kita/