Auszeichnung für Marianne Fährmann und Reinhard Höfelmeyer

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter überreicht Landesmedaille Osnabrück, 23.09.2022

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (Mitte) mit Reinhard Höfelmeyer und Marianne Fährmann, die die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten vom Land Niedersachsen erhalten haben. Foto: Stadt Osnabrück / Swaantje Hehmann

Marianne Fährmann und Reinhard Höfelmeyer haben vom Land Niedersachsen die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten erhalten. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter händigte ihnen die Auszeichnung im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses aus. Die beiden Osnabrücker engagieren sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Projekt „Wir starten gleich!“ für Kinder aus finanzschwachen Familien und sorgen dafür, dass so viele Kinder wie möglich mit einem gut ausgestatteten Schulranzen in die erste Klasse starten können.

Gegründet wurde diese Initiative von Reinhard Höfelmeyer, gemeinsam mit dem Schauspieler Klaus J. Behrendt in Osnabrück im Februar 2011 unter dem Motto „Faire Chancen für alle Schulanfänger“. 20 Ehrenamtliche haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass mehrere hundert Kindern voll ausgestattete Schulranzen für die Einschulung vorbereitet und geschenkt.

Marianne Fährmann hat als Leiterin der Lukas-Kindergartenstätte schon vorher Familien in wirtschaftlichen Engpässen geholfen, ihre Kinder schulgerecht auszustatten. Für diese Starterpakete warb sie um Spenden. Später konnte dieses Angebot dann allen Kindern der Lukas-Kita gemacht werden, um es dann auf alle Kinder der evangelischen Kitas auszuweiten, die im Sommer eingeschult werden. „So haben Sie dafür gesorgt, dass für zahlreiche Kinder der Start nicht zu einem Fehlstart wird“, würdigte Katharina Pötter das Engagement der beiden Osnabrücker.

Die Kinder, die von diesen Spenden profitieren, bleiben anonym. Ausgewählt werden sie von erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern. Auch die Übergabe der Schulranzen bleibt anonym. Das unterscheidet die Spendenaktion „Wir starten gleich“ von zahlreichen anderen. Der Vorzug liegt auf der Hand: die Kinder erfahren nicht, dass die Schulranzen gespendet worden sind. „Die Spender erwarten also keinen Dank. Sie und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer freuen sich darüber, geholfen zu haben und bleiben diskret im Hintergrund.“

Seit 1984 verleiht der Ministerpräsident die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten an Bürgerinnen und Bürger für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem oder ehrenamtlichem Gebiet sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um das Land Niedersachsen.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter: „Sie geben ein Beispiel dafür, dass es heute wie eh und je darauf ankommt, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Unsere Gesellschaft, braucht Vorbilder, an denen wir uns ausrichten und an denen wir wachsen können.“

(Quelle: Stadt Osnabrück)