Brandschutzerziehung in der Jakobus Kindertagesstätte, Text und Fotos: Yvonne Fänger

Am 24.10.2019 fand in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Schinkel Brandschutzerziehung für alle Kindergartenkinder und die "Großen" Krippenkinder der Jakobus Kindertagesstätte statt.

Das Team "Brandschutzerziehung" der freiwilligen Feuerwehr Schinkel ist mit Ausrüstung und Feuerwehrwagen zur Kita gekommen. Nachdem allen Kindern ein Film gezeigt wurde, in dem Kinder der Jugendfeuerwehr gezeigt haben wie man sich im Brandfall richtig verhält, hat Malte Schütte vom Team Brandschutzerziehung den Jakobus Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und erklärt.

Im Anschluss sind wir gruppenweise nach draußen gegangen, dort stand schon das große Feuerwehrauto bereit. In mehreren Kleingruppen wurde nun das Feuerwehrauto genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften z. B. selbst "löschen" üben und entdecken, dass sich in dem Feuerwehrauto allerlei Besonderheiten verstecken. Neben den Schläuchen, gab es noch eine Axt, Stromkabel, Feuerlöscher u. v. m.

Für die Kinder war es ein besonderes Highlight im Feuerwehrauto sitzen zu dürfen.

Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich beim Team Brandschutzerziehung der freiwilligen Feuerwehr Schinkel.

Yvonne Fänger
Leiterin der Jakobus Kindertagesstätte