Jakobus Kita, Verabschiedung der Leiterin Yvonne Fänger

"Ich war einfach zwölf Jahre zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Gestalteten den emotionalen Abschiedsgottesdienst (v.l.): Claudia Lampe, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Sören Gödde, Elternvertreter, die neue Kita-Leiterin Sandra Unland, Pastor Hartmut Marks-von der Born, Yvonne Fänger und Antje Marotz, Pädagogische Geschäftsführerin der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Osnabrück (Foto: Frank Waniek)

Am 04.10.2020 wurde die langjährige Leiterin der Jakobus-Kita, Yvonne Fänger, in einem Ernte-Dank-Gottesdienst in der Jakobusgemeinde verabschiedet. Sie ist in den Kirchenkreis Bramsche gewechselt und arbeitet dort jetzt als Fachberatung und Assistenz der Geschäftsführung.

In einem Open-Air-Gottesdienst blickte Pastor Marks-von der Born auf die 12 Jahre ihrer Tätigkeit zurück und sagte: "Die Kita wäre heute nicht das, was sie ist, wenn Yvonne Fänger sich nicht so mutig und engagiert eingebracht hätte. Die Begleitung mehrerer Baumaßnahmen, das kontinuierliche Weiterentwickeln der pädagogischen Ausrichtung der Einrichtung im Zusammenwirken mit dem Team und die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, der Elternschaft und auch innerhalb der Trägerschaft im Kirchenkreis Osnabrück, zeichnete die gute und erfolgreiche Arbeit von Frau Fänger aus.

Die Kinder verabschiedeten sich von Frau Fänger mit einem Erntetanz und auch die Kirchengemeinde, vertreten durch die KV-Vorsitzende Frau Claudia Lampe und der Elternbeirat, vertreten durch Herrn Sören Gödde, dankten Frau Fänger für ihren unermüdlichen Einsatz. Die neue Leiterin der Jakobus Kita, Frau Sandra Unland, überbrachte den Dank der Kolleginnen und wünschte Frau Fänger wie auch allen anderen viel Freude und Erfolg bei der neuen Tätigkeit.

Die päd. Geschäftsführerin des Kirchenkreises, Frau Antje Marotz, bedankte sich bei Frau Fänger für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement, auch innerhalb des Kirchenkreises.

Das letzte Wort hatte dann Frau Fänger selber, die sich sehr gerührt für die schöne Zeit in der Jakobus Kita bedankte mit dem Satz: "Ich war einfach zwölf Jahre zur richtigen Zeit am richtigen Ort".

Alles Gute für die weitere Zukunft wünschen wir Yvonne Fänger!

(Foto: Frank Waniek, Text: Antje Marotz)