Kinder der Melanchthon Kindertagesstätten: "Wir tun Gutes"

Die Kinder aus der Melanchthon Kindertagesstätte übergaben eine Spende von 322,35 € an den Kinderschutzbund Osnabrück.

Im Stuhlkreis wurde das Bilderbuch "Juli tut Gutes" gelesen.

Danach sind die Kinder auf die Idee gekommen, wir möchten auch etwas "Gutes tun" für andere Kinder. Wir haben so viele Spielsachen, da können wir etwas von abgeben.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben sich die Kinder überlegt, einen Verkaufsstand in der Kita anzubieten und den Erlös an den Kinderschutzbund Osnabrück zu spenden.

Am 3. Dezember war es dann so weit. Die Kinder haben an ihrem Verkaufsstand im Eingangsbereich der Kita die ausrangierten Spielsachen, selbstgebackene Plätzchen, eingekochte Marmeladen, gebasteltes und vieles mehr verkauft. Am Ende des Tages waren die Kinder sichtlich ertstaunt und glücklich, dass sie so viel Geld eingenommen haben.

Am Montag, den 20.01.2020 stieg dann die Spannung. Die Kinder aus dem Bauraum wurden zur Spendenübergabe in die Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes eingeladen und konnten einen Einblick in die vielseitige Arbeit des Kinderschutzbundes und die Räumlichkeiten bekommen. Von dem Erlös ihrer Spende werden die Familien, die am Projekt JuGeFa beim Kinderschutzbund teilnehmen, eine Überraschung am Sommerfest bekommen.

Am Ende des Vormittages sagte ein Kind: "Es tut gut etwas Gutes zu tun!"

(Text und Foto: Florian Wöllmer)