Lechtinger Vorschulkinder der Regenbogenkindertagesstätte mit Klimachutzpreis ausgezeichnet

Lechtinger Vorschulkinder mit Klimaschutzpreis ausgezeichnet (Foto von Thomas Remme, Gemeinde Wallenhorst, Redaktion Bärbel Harder) Im Halbjahr vor der Einschulung dürfen alle schulpflichtigen Kinder der Regenbogen Kindertagesstätte am gruppenübergreifenden Langzeitprojekt "Bauernhof".teilnehmen.

Die Kinder lernen ein breites Spektrum ihrer Umwelt näher kennen. Sie erfahren, dass Spinat nicht auf Bäumen wächst, erlebenden Schlupf und das Heranwachsen von Hühnerküken und haben bei einem Bauernhofbesuch hautnahen Kontakt zu verschiedenen Tieren.

In 10 - 12 Einheiten bekommen die Kinder mit allen Sinnen und altersgerecht einen interessanten Ausblick über den eigenen familiären Tellerrand hinaus. Woher kommen Milch und Eier, die Wolle für den Lieblingspullover, das Obst und Gemüse, das wir im Supermarkt kaufen?

Es wird geerntet, gekocht, gebastelt, geforscht, gefilzt und und und...

Unser Team ist überzeugt, dass Neugier, Sensibilität und Verstehen wichtige Grundpfeiler für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt sind. Dass mit einem interessierten Blick auf die Natur klar wird, dass alles auf einander angewiesen ist. Dass Menschen und Tiere sich gegenseitig schätzen müssen und alles ein Geben und Nehmen ist.

Wir bedanken uns für die Wertschätzung unserer Arbeit durch den Wallenhorster Umwelt- und Klimaschutzpreis.

Das Team der Regenbogen Kindertagesstätte
Mehr dazu erfahren Sie in einem Artikel der NOZ von Christina Halbach: https://www.noz.de/lokales/wallenhorst/artikel/1649497/klima-und-umweltschutzpreis-der-gemeinde-wallenhorst-verliehen-1