Ev.-luth. Apostel Kindertagesstätte, Sutthausen

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind

Die Einrichtung besuchen insgesamt 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Unsere Kindertagesstätte setzt sich aus einer Integrationsgruppe, zwei altersübergreifenden Gruppe und zwei Krippengruppen zusammen. Die Gruppenräume sind auf zwei bzw. drei Ebenen aufgeteilt, auf denen sich die verschiedenen Spielbereiche befinden

Bei uns in Sutthausen werden Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren betreut.

• 17 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren können die Integrationsgruppe besuchen,
  • 18 - 21 Kinder im Alter von 1,5 - 6 Jahren die Ganztags AÜ Gruppe,
  • 12 - 15 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren die Ganztagskrippe.

Alle Kinder haben ihre Stammgruppen.

In unserer pädagogischen Arbeit möchten wir die Kinder in ihrer Selbständigkeit sowie bei der Entwicklung bestimmter Wertvorstellungen unterstützen. Toleranz, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft haben für uns dabei einen großen Stellenwert. Nach dem Motto: "Ich bin wertvoll wie ich bin"

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, für das Kind eine lebendige und anregende Atmosphäre zu schaffen, in der es sich wohl und geborgen fühlt. Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit so an, wie sie sind und orientieren uns dabei an ihren Stärken.

Jedes Kind ist in unserer Einrichtung, unabhängig von seiner Konfession und Nationalität herzlich willkommen.

Gemeinsam verbringen wir viel Zeit zum Erleben, Spielen und Lernen.

Die Kita verfügt über ein großzügiges Außengelände mit einem großen alten Baumbestand. Dies bietet den Kindern zusätzlich zu den normalen Spielgeräten noch viele weitere Spielmöglichkeiten, die wir auch in unserem pädagogischen Alltag vielfältig nutzen.

Eingewöhnung

Der Eintritt in die Welt der Kita ist für viele Kinder der erste Neubeginn, welcher eine sensible und verlässliche Begleitung erfordert. Wir arbeiten angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Dieses Modell gibt Kindern Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und Vertrauen zur pädagogischen Fachkraft aufzubauen.

Vollverpflegung

Unsere zwei Hauswirtschafterinnen versorgen uns jeden Tag mit frischem und ausgewogenem Frühstück, Mittagessen sowie einem Snack am Nachmittag.

Möchten Sie mehr über uns erfahren, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Bildimpressionen