Besuch der Polizei in der Kindertagesstätte Luther

Der 24. und 25. April 2023 waren spannende Tage für unsere Vorschulkinder.

(Foto: A.Ortiz)
(Foto: A. Ortiz)
(Foto A. Ortiz)

Gemeinsam saßen wir in der Turnhalle und keines der Vorschulkinder ahnte, wer da im nächsten Moment zur Tür hereinkam. Ein Polizist! Nun war die Aufregung deutlich zu spüren.

Herr Block, der Polizist, erklärte den Kindern geduldig welche Aufgaben er hat. „Die Polizei ist rund um die Uhr einsatzbereit, das bedeutet auch nachts, am Wochenende und an den Feiertagen.“ Die Polizeikelle und die Handschellen waren besonders interessant für die Kinder, diese wurden ausgiebig betrachtet.

Nun ging es mit Herrn Block nach draußen zu seinem Dienstwagen. Er stellte das Blaulicht an und erklärte den Vorschulkindern seinen Einsatzwagen. Im Anschluss durften sich alle Kinder in sein Auto setzen, hinter das Lenkrad, auf den Beifahrersitz und auf die Rücksitzbank.

Plötzlich kam ein Polizeimotorrad vorgefahren. Die Spannung stieg erneut. „Wie viele Blaulichter hat ein Motorrad?“, fragte eines der Vorschulkinder. Akribisch suchten die Vorschulkinder das Motorrad ab – „Drei!“

Nun durfte jedes Kind auf das Polizeimotorrad steigen und niemand der Vorschulkinder ließ sich diese Chance entgehen. Zum Abschluss bekamen die Kinder unter anderem einen Polizeiausweis geschenkt. Für alle war es ein Vormittag der in Erinnerung bleibt.

(Text: S.Hestermeyer)