Zum Inhalt springen

Der Ev.-luth. Sozialpädagogische Hort Belm ist eine Einrichtung für schulpflichtige Kinder nach § 22 KJHG zur Förderung der Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit.

Zielgruppe

Der Ev.-luth. Sozial­pädagogische Hort Belm bietet Platz für insgesamt 10 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Die Finanzierung wird durch den Land­kreis Osnabrück sicher­gestellt. Das sozial­pädagogische Hort­angebot ist für die Familien kostenfrei.

Auftrag und Ziele

Auftrag des Ev.-luth. Sozial­pädagogischen Hortes Belm ist es, für Kinder in besonders belasteten Familien­situationen den Verbleib in der Familie zu sichern und ihnen gleichzeitig ein Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungs­angebot zu unterbreiten.
Im Zentrum der Bemühungen stehen die emotionale Entwicklung und Stabilisierung des Kindes und die Förderung und Begleitung der schulischen Integration.

Betreuungsstruktur

Der Ev.-luth. Sozial­pädagogische Hort Belm ist während der Schulzeit an fünf Tagen in der Woche von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Freitags werden nach Möglichkeit auch Ausflüge unternommen oder es finden bei entsprechenden Wetter­ver­hältnissen Angebote draußen statt.
Der strukturierte Tagesablauf während der Schulzeit beginnt um 12:30 Uhr mit einer halben Stunde Freizeit zum „Ankommen lassen“ der Kinder. Dann findet ein gemeinsames Mittagsessen statt. Im Anschluss werden die Hausaufgaben erledigt. Ab 15 Uhr beginnt die Zeit für Angebote oder Freizeitphase. Die letzte halbe Stunde ist „Teepause“, der Tag im Hort wird gemeinsam abgeschlossen, i.d.R. mit einem kleinen Angebot (Spiel/ malen/ Geschichte lesen) und einem Nachmittagsimbiss.
Die Kinder gelangen selbständig von der Schule aus in die Einrichtung und werden nach der Hortzeit von den Eltern abgeholt oder treten allein ihren Heimweg an.
In den Ferien ist der Hort von 09:00 Uhr bis 13:30Uhr geöffnet. Grundsätzlich wird in den Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien eine Betreuung angeboten. Während dieser Tage wird ein besonderes Programm ausgearbeitet. Es wird zusammen gefrühstückt und selbst gemeinsam das Mittagessen gekocht. Auf Ausflügen wird unterwegs gegessen.

Kontakt

Sozialpädagogischer Hort Belm

Kommissarische Leitung: Anke Kreye 

Gustav-Meyer-Weg 26
49191 Belm
Tel: 05406/8814780
anke.kreye@remove-this.ev-kitas-os.de

Öffnungszeiten

 SchulzeitenFerienzeiten
Montag - Freitag12.30 - 17.00 Uhr09.00 - 13.30 Uhr