Ev.- luth. Kooperativer Matthäushort

Mitwirkung im Ganztag:

Das Pädagogische Personal des Hortes arbeitet nach der verlässlichen Grundschulzeit an der Albert-Schweitzer-Schule im Ganztagsschulangebot mit.

Die Offen Ganztagsschule (OGS) wird montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr angeboten und ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Grundschule.

Folgende pädagogische Schwerpunkte werden von unseren Mitarbeiter*innen übernommen:

• Pädagogische Begleitung beim Mittagessen
  • Betreuung der Hausaufgabenzeit
  • Durchführung von AGs/Spielangeboten

Kooperativer Hort:

Im Anschluss an die OGS bietet der Kooperative Matthäushort für Kinder der Albert-Schweitzer-Schule und der Heilig-Geist-Schule eine kostenpflichtige Betreuung an. Eine Betreuung im Hort ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Ganztagsschule möglich. Die Anmeldung erfolgt über den Hort.

Buchungsmöglichkeiten:

Wochengruppe:
Montags bis donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr Freitags nach Schulschluss bis 17.00 Uhr Inklusive acht Wochen Ferienbetreuung von 8.00 bis 17.00 Uhr (montags - freitags) Voraussetzung: Buchung aller vier Tage in der OGS

Freitagsgruppe:
Nur freitags nach Schulschluss bis 17.00 Uhr Inklusive acht Wochen Ferienbetreuung von 8.00 bis 17.00 Uhr (montags - freitags) Voraussetzung: Buchung von mindestens zwei Tage in der OGS

Die aktuellen Kosten können bei der Hortleitung erfragt werden.

Pädagogischer Ansatz:

Mit Beginn der Kooperativen Hortzeit stehen den Kindern im Freispiel alle Funktionsräume der Ganztagsschulen zur Verfügung.

In altersentsprechend gestalteter Umgebung sollen die Kinder Zeit und Raum für ihre eigenen Bedürfnisse, Ideen und Wünsche haben. Wir bieten den Kindern Schutz, Geborgenheit und Sicherheit. Für Kinder dieser Altersgruppe ist, neben der Auseinandersetzung mit schulischen Leistungsanforderungen, die Behauptung in der Gruppe mit Gleichaltrigen, der Wunsch nach zunehmender Selbstständigkeit und Verantwortung sowie das Finden einer eigenen Identität von zentraler Bedeutung.

Unsere Hortpädagogik knüpft an diese Aufgaben an. Durch Beziehungs-, Spiel- und Lernangebote bietet der Kooperative Hort vielfältige Gelegenheiten zur freien Entfaltung und zu selbstbestimmtem Handeln. Die Erzieher*innen haben ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kindern. Sie stehen als Spiel-, Lern- und Gesprächspartner zur Verfügung, schenken Wärme und Geborgenheit, nehmen jedes Kind als Individuum wahr und geben Unterstützung, wo sie nötig ist. Ihre Arbeit richtet sich nach dem Ansatz: „Hilf mir es selbst zu tun“. (Grundgedanke der Montessori- Pädagogik). Die Kinder sollen zunehmend an Selbstständigkeit und soziales Handeln herangeführt werden.