Die Lukas-Kindertagesstätte - die grüne Tagestätte am Schölerberg

Unsere Lukas-Kindertagesstätte befindet sich in der Heckerstraße 75 im Stadtteil Schölerberg. Inmitten eines Wohngebietes, in der Nähe der Grundschule und direkt neben dem Lukas-Familienzentrum.

Unsere Einrichtung

In der Lukas-Kita bietet unser Haus 91 Kindern, in zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen, Platz für täglich neue Erlebnisse und stätige Entwicklung.

Wir betreuen Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt. In zwei Kindergartengruppen arbeiten wir integrativ. Unsere Betreuungszeit beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. Eine Sonderöffnungszeit von 7- 8 Uhr ist möglich.

Krippe

In unseren Krippengruppen werden bis zu 30 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Übergang in den Kindergarten von je drei pädagogischen Fachkräften betreut. Wir legen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, die dem Kind eine sichere Basis zur Erkennung von Selbstwirksamkeit gibt.

Kindergarten

In unseren traditionellen Kindergartengruppen werden 61 Kinder betreut; 36 davon in zwei Integrativgruppen mit je zwei pädagogischen Fachkräften und einer heilpädagogischen Fachkraft, und 25 Kinder in einer Regelgruppe mit zwei pädagogischen Fachkräften.

Das Kind verbringt die Zeit überwiegend mit seiner Stammgruppe, wird durch unser halboffenes Konzept aber ermutigt und unterstützt den Raum zu verlassen, um andere Kinder, Erzieherinnen und Aktivitäten kennenzulernen. So kann das Kind Selbstsicherheit entwickeln, angstfrei Neues erfahren und lernen, sowie Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen.

Außengelände Krippe und Kindergarten

Wir sind eine ressourcenorientierte Einrichtung. Durch unseren Bauerngarten, dem naturnahen Außenspielgelände und durch die direkte Nähe des Schölerbergs bringen wir den Kindern die Natur näher und sensibilisieren sie diese zu schützen.

Das Pädagogisches Konzept/ Unsere Haltung

Die Kinder sind bei uns Gruppen zugeordnet. Sowohl im Kindergarten, als auch in den Krippengruppen sorgen übergreifende Angebote für eine Durchmischung und viele Begegnungsmomente untereinander.

Bei uns finden die Kinder Möglichkeiten, sich frei zu bewegen, auf andere Kinder und Erwachsene zuzugehen, Gefühle und Wünsche zu äußern, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Die Lukas-Kindertagesstätte liegt in einer naturnahen Umgebung und wir haben einen großen Außenspielbereich. Unser Nutzgarten wird von den Kindern gemeinsam mit den PädagogInnen gepflegt und bewirtschaftet. Das Erleben der Natur ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Kinder finden hier die Möglichkeit die Natur zu erkunden und zu erforschen, sowie viele Sinneserfahrungen zu sammeln.

Das christliche Menschenbild ist für uns die Grundlage unserer Arbeit. Die christlichen Feste im Jahr geben Orientierung und werden bei uns kindgerecht besprochen und gefeiert. Einmal im Monat feiern wir eine Kitaandacht. Diese planen die Gruppen mit den Kindern gemeinsam und findet im Andachtsraum des Familienzentrums statt.

Die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum erleben wir als Bereicherung unserer Arbeit und ist uns wichtig. So können wir in Kooperation, zielgerichtet für die Familien Aktionen, Feste und Veranstaltungen planen und umsetzten. Diese Angebote schaffen für die Familien zusätzliche Kennlern- und Begegnungsmomente.

Wir begegnen anderen Kulturen, Lebens- und Glaubensgemeinschaften offen, mit Wertschätzung und mit großem Interesse, so erleben die Kinder Vielfalt von Anfang an.

Mahlzeiten

In der Kita wird Frühstück, Mittagessen und ein Nachmittagssnack für die Kinder angeboten. Dank einer eigenen Köchin kann täglich frisch, saisonal und regional gekocht werden. Einmal in der Woche dürfen sich die Kinder ein Wunschmenü zusammenstellen, welches die Köchin dann für die Kinder kocht. So erleben die Kinder auch bei Themen wie das Essen unsere partizipative Haltung.

Melden Sie Ihr Kind online an