Informationsveranstaltung der Elternbeiräte

Aus aktuellem Anlass fand am Donnerstag den 09.03.23 in der Markus Kirche eine Informationsveranstaltung der Geschäftsstelle Kindertagesstätten für die Elternbeiräte in den Kindertagesstätten des Kirchenkreises Osnabrück statt.

(Foto: Petra Gysbers)

Gemeinsam mit dem Superintendenten Dr. Jeska, dem Vorsitzenden des Geschäftsführenden Ausschusses Herrn Havliza und den Leitungen der Einrichtungen fand ein sehr konstruktiver Austausch mit den Elternbeiräten statt.

Bedingt durch anstehende Veränderungen in den Kernbetreuungszeiten, ergaben sich in der Elternschaft vertreten durch die Elternbeiräte zahlreiche Fragen, die dort zielführend diskutiert wurden. Anhand einer umfassenden Präsentation wurden Hintergründe für die aktuelle Situation in den Kindertagesstätten erläutert. Ebenso wurden zahlreiche Bemühungen Seitens des Trägers benannt, die der momentanen Problemlage entgegenwirken sollen.

Neben der Klärung von Sachlagen, zeichnete sich große Bereitschaft der Elternbeiräte ab, sich auf der politischen Ebene für grundlegende Veränderungen zu engagieren. Die Grundproblematik konnte leider nicht behoben werden – gegenseitiges Verständnis und das Wissen um die Belange und Bemühungen ist jedoch als ein zentrales Ergebnis festzuhalten.

(Text: Karin Trütken)