Tag der internationalen Muttersprache in der Lukas Kita

Im Jahr 1999 beschloss die UNESCO den 21. Februar zum "Internationalen Tag der Muttersprache" zu ernennen.

Foto: B. Finke
Foto: B. Finke

Dieser Tag soll erinnern, dass die ungefähr 7000 Sprachen, die auf unserem Planeten gesprochen werden, geschützt werden müssen. In der Lukas Kita haben viele Menschen ihre Wurzeln in einem anderen Land. Die Kinder aus Kindergarten und Krippe konnten in der vergangenen Woche zehn unterschiedliche Sprachen zuhören.

Kolleginnen und Mütter hatten in ihrer Muttersprache vorgelesen, Lieder gesungen oder einzelne Begriffe übersetzt. Über eine Teilnahme entschieden die Kinder selbst. In Kleingruppen besetzten sie dann unterschiedliche Räume zu unterschiedlichen Zeiten in der Einrichtung und nahmen begeistert an den Aktionen teil.

Es gab Angebote auf Englisch, Bulgarisch, Türkisch, Deutsch, Albanisch, Russisch, Plattdeutsch, Polnisch, Twi, und Spanisch. Für die Kinder spielte es keine Rolle, ob sie die Sprache verstanden, sie erfreuten sich an dem fremden Klang und machten gerne mit. Andere Kinder waren ganz begeistert eine Geschichte in ihrer Muttersprache zu hören. Leni fand das Plattdeutsche sehr schön, Katte heißt Katze, konnte sie sich noch erinnern. Da klangen einige Wörter gar nicht so unbekannt und konnten hin und wieder abgeleitet werden.

Yasmin gefiel die spanische Sprache sehr und sie wollte gern noch mehr spanische Wörter lernen. Die russischen Geschichten wurden von Matroschka-Puppen begleitet und die Kinder staunten über die Puppen in der Puppe, die immer kleiner wurden. Besonders stolz waren die Kinder, deren Mütter vorlasen. „Ich weiß auch in welcher Sprache meine Mama vorgelesen hat- auf Englisch- ich war dabei,“ verkündete Karl stolz. Kai ergänzt: “Karls Mama hat Englisch vorgelesen, von der kleinen Eule, die aus dem Nest gefallen ist.“

Auch die Praktikantin Hyleta, die auf Albanisch vorlas, fand die Aktion gelungen und freute sich über die Wertschätzung Ihrer Muttersprache. Sie freute sich sehr, dass die Kinder so aufmerksam dem Rotkäppchen auf Albanisch gelauscht hatten, obwohl sie es ja nicht verstanden hatten. Lars fand richtig gut, dass Hannas Mamma vorgelesen hat und er ganz viele Geschichten hören konnte. Es war ein sehr schöner Tag und ein besonderes Highlight für die Kinder, ganz herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben.

(Text: B. Finke)