Auch die Ev.-luth. Kindertagesstätten/Horte und Familienzentren waren beim Markt der Möglichkeiten am Samstag, 17. Juni 2023, auf dem Domvorplatz dabei!

Der Ökumenische Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück ist ein Projekt der christlichen Kirchen.

Haus und Wunschbaum (Foto: Hedwig Haar)
Friedenstaube (Foto: Hedwig Haar)
Müll aus dem Pool gefischt (Foto: Hedwig Haar)

Als ein ökumenisches Fest im Herzen der Friedensstadt soll der Kirchentag die Menschen in Verbindung miteinander - und die bunte Vielfalt des kirchlichen Lebens zum Ausdruck bringen. Die Ev.-luth. Kindertagesstätten/Horte und Familienzentren waren an diesem Tag mit verschiedenen Angeboten vertreten: So entstand im Laufe des Tages, unter großem Einsatz der Mitarbeitenden und vielen Kindern ein Haus aus Eierpappen. Darüber freuen sich jetzt die Kinder unserer Kita in Wallenhorst.

Mit unterschiedlichen Themenplakaten zeigten die Einrichtungen auf, wie sie mit Kindern und ihren Familien im pädagogischen Alltag zum Thema „Frieden“ arbeiten. Der „Müll in unseren Meeren“ wurde dabei exemplarisch aus einem kl. Pool gefischt und diese Aktion fand bei dem warmen Wetter großen Anklang.

Auf bunten Schmetterlingen konnten Wünsche und Sorgen der kleinen und großen Besucher*innen gemalt und geschrieben – und an einem Baum befestigt werden.

Mitarbeitenden aus den 5 Familienzentren im Kirchenkreis vervollständigten das bunte Treiben am Nachmittag mit Ausmalbildern unterschiedlicher Friedenszeichen.

Die Mitarbeitenden freuten sich, an diesem sonnigen Tag, Kinder mit ihren Familien und andere Interessierte begrüßen – und zum Mitmachen motivieren zu können. Mit vielen Besucher*innen kamen wir gut ins Gespräch und konnten wir unsere Arbeit in den Kindertagesstätten, Horten und Familienzentren vorstellen.

Vielen Dank an alle Besucher*innen und fleißigen Helfer*innen an diesem Tag!

(Text und Fotos: Hedwig Haar)