Erfolgreicher Hausbau in den Ev.-luth. Kindertagesstätten!

Am Freitag, 19. Januar 2018 war es soweit! Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in den Räumen der Ev.-luth. Pauluskirche wurde allen 26 Leitungen der Kindertagesstätten im Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück die erfolgreiche Teilnahme an einer Langzeitfortbildung zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Kindertagessstätten durch das Diakonische Werk bescheinigt. Dies war ein guter Anlass noch einmal auf die zurück liegenden eineinhalb Jahre zu schauen.

Alle Ev. –luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Osnabrück haben von April 2016 bis Oktober 2017 ein „Qualitäts-Management-System Kindertageseinrichtungen ®“ kurz QMSK erarbeitet und eingeführt.

In insgesamt 8 Bausteinen wurden alle für die jeweilige Einrichtung betreffenden Bereiche von den Leitungen bearbeitet und in ein speziell dafür entwickeltes Qualitätshandbuch übertragen. Auf mehreren Studientagen mit den Teams wurden dann die Inhalte weiter vertieft und angepasst. Nach intensiven anderthalb Jahren konnte so das Handbuch zur Freigabe an den Träger übergeben werden – ein spannender Moment. Viel Arbeit und Engagement ist in diese Handbücher geflossen. Grund genug, die Übergabe der Zertifikate auch gebührend zu feiern.

Verantwortlich für die Durchführung dieser Langzeitfortbildung waren Erika Brahms und Claudia Costa vom Diakonischen Werk Hannover. In ihrer Ansprache bei der Zertifikatsverleihung verglich Frau Brahms diese Arbeitsphase mit einem Hausbau. Nun steht das Haus und der Einzug kann beginnen. Für die Kindertagestätten bedeutet dies, den Inhalt des Handbuches mit Leben zu füllen, die einzelnen Bereiche immer wieder zu überprüfen, zu ergänzen und neu zu gestalten. Mit dem Zertifikat in der Hand ist die Arbeit also nicht beendet. QMSK wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit in den Kindertagesstätten bleiben.

Feierlich wurde es dann in der Tat bei der Übergabe der Zertifikate. Neben den formalen Unterlagen gab es zahlreiche Glückwünsche, Rosen und auch kleine Präsente für die Teams. Abgerundet wurde der Abend mit einem Theaterstück des Improvisationstheater Improvisorium, die insgesamt für eine gelassene Stimmung sorgten und gelungen zum abschließenden Essen überleiteten.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für einen rundum gelungenen Abschluss des gemeinsamen Hausbaus in den Ev.- luth. Kindertagesstätten!