Kindertagesstätte Martin im "Klima-Stadt" Wettbewerb

Die Kindertagesstätte Martin gewinnt mit ihrem Projekt „Klimakinder“ in der Kategorie „Kinder“ den 1.Platz

Mit unseren 26 Vorschulkindern haben wir uns mit unterschiedlichen Projekten auf den Weg gemacht, unsere Umwelt und damit auch das Klima zu schützen. Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, was alles zum Klimaschutz gehört.

Aus den Ideen entwickelten sich unterschiedliche Projekte. Unter anderem haben die Kinder ihr Lebensumfeld zu Fuß erkundet und dabei über 90 km zurückgelegt! Dazu gehörte auch, dass wir einen Teil des Jacobsweges, gemeinsam mit unserer Pastorin Frau Schaper-Herzberg, gepilgert sind.

Des Weiteren entwickelte sich eine Mobilitätswoche und eine Aktion zur Mülltrennung. Im Museum haben wir zwei Indoor-Komposter gebaut und die Würmer wurden mit den Kindern auf einen Komposthaufen eines Kitakindes in die Freiheit entlassen. Im Laufe dieses Jahres haben sich so viele neue Ideen und Verknüpfungen ergeben, so dass unser Weg noch lange nicht beendet ist.


Weitere Informationen und die Urkunde als PDF-Download