Negative Affekte brauchen Platz in der KiTa!

Aggressives und störendes Verhalten von Kindern einfühlsam begleiten

Zu diesem Thema kamen am 05./06.02. 2024, 22 Pädagogische MitarbeiterInnen der Ev.-luth. KiTas/Horte zusammen, um an zwei Fortbildungstagen einen Input zu folgenden Inhalten zu bekommen und Raum für praxisrelevanten Austausch zu haben:

  • Wie erkenne ich die Ursachen negativer Affekte?
  • Welche Bedeutungen haben Bindungsstile und Entwicklungsphasen in der Affektregulierung?
  • Wie kann ich das Kind in seiner Selbstbestimmung und Gemeinschaftsfähigkeit unterstützen und aktive, positive Erfahrungsprozesse für ihn einleiten?
  • Wie kann ich mein Verhalten empathisch und gruppenbezogen ausrichten und die Dynamiken der Gruppe im Sinne eines sozialen Miteinanders regulieren und soziale Ausgrenzung und Stigmatisierung begegnen?

Bereits zum 4. Mal konnten wir Jessica Schuch, Erzieherin/Sozialpädagogin/ Supervisorin/Theaterpädagogin aus Worpswede, für dieses bedeutsame Thema als Referentin gewinnen. Über zwei Jahre dieser Indoor Fortbildung konnten viele MA aus unseren Einrichtungen von ihren Theorien, aber insbesondere praktischen Erfahrungen profitieren. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, die Fachkräfte fühlen sich gestärkt für den päd. Alltag und möchten ihre Teams daran teilhaben lassen.

Fotos: Jessica Schuch / Text: Hedwig Haar.