Regenbogen Kindertagesstätte: "Abschied der Vorschulkinder"

Tierischer Besuch beim Abschied der Vorschulkinder in der Kindertagesstätte Regenbogen

Leider konnte die Abschlussfeier der Vorschulkinder in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit einem Gottesdienst und anschließender Feier in der Kita stattfinden. Aus diesem Grund hat jede Kita-Gruppe ganz individuell mit den Vorschulkindern den Abschied gefeiert. Von "Wunsch-Wochen" oder Zauber-Aktionen bis hin zum Besuch eines Huhns in der Kita.

Da die Kinder vor der Schließung des Kindergartens im März schon die Einführung in das diesjährig geplante Bauernhofprojekt bekommen haben und dies dann nicht fortgeführt werden konnte, hat die Mondgruppe kurzerhand das Thema noch einmal aufgegriffen und einen Tag rund um das Huhn gestaltet.

Begonnen wurde der Tag mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück, bei welchem frisch gekochte Eier natürlich nicht fehlen durften. Gut gestärkt ging es dann in die "Denkwerkstatt", ein Raum in der Kita, der für spezielle Angebote, wie diesem genutzt werden kann. Eine Erzieherin hatte für einen Tag das Huhn ihrer Tochter mitgebracht, welches dort schon auf die Kinder wartete. Ein Seidenhuhn namens "Wicki". Da Wicki bereits an Kinder gewöhnt ist, ließ sie sich und ihre beiden zwei Tage alten Küken problemlos streicheln und kam sogar auf die Kinder zu.

Die Kinder genossen den direkten Kontakt zum Tier und stellten viele Fragen. Wie alt können Hühner werden? Was fressen sie? Wie kommt ein Küken aus dem Ei? Und viele andere Fragen. Alle Kinder haben sich getraut Wicki und ihre Küken zu streicheln. Das ist schon etwas Besonderes, denn für gewöhnlich würde eine Glucke ihre Küken gegen alles Fremde verteidigen und dabei Krallen und Schnabel zur Abwehr einsetzen.

Anschließend wurde noch ein Experiment mit Eierschalen durchgeführt. Die Kinder fandes es komisch, dass ein rohes Ei beim Herunterfallen ziemlich schnell bricht, ein Küken aber bis zu einem Tag benötigt, um sich aus dem Ei zu arbeiten. Es wurden halbierte, leere Eierschalen auf den Tisch gelegt und anschließend haben die Kinder reihum Bücher darauf gestapelt. 26 Bücher und Kataloge haben die Schalen ausgehalten, erst beim 27. sind sie zerbrochen.

Ganz schön stark!!

Ein echt überraschendes Ergebnis für die Kinder als Abschluss eines tollen Tages.

(Text und Foto: S.Niekamp)