Zertifizierungskurs "Kinderschutzfachkraft" erfolgreich abgeschlossen

Jede Organisation, der Kinder anvertraut werden, ist verpflichtet, diese Kinder zu schützen und ihre Rechte zu wahren.

Die Kursteilnehmerinnen mit ihrem Dozenten Michael Tiaden, Hochschule OS (Foto: Hedwig Haar)

Alles was damit zu tun hat, wird derzeit in unseren Einrichtungen in einem Schutzkonzept zusammengefasst und stetig weiterentwickelt.

Um dieser Verpflichtung eines möglichst „wirksamen Kinderschutzes“ nahzukommen und die Mitarbeitenden in unseren Kitas/Horten für das Thema „Kindeswohlgefährdung“ zu sensibilisieren, haben sich 7 Kolleginnen der KiTas im Kirchenkreis Osnabrück, über die Hochschule Osnabrück, Projektleitung Kinderschutz Prof. Dr. Radewagen, zu sogenannten „Insofa Fachkräften“ (insofern erfahrene Fachkräfte, Kinderschutzfachkraft gem. § 8a SGB VIII, § 8b SGB VIII und § 4 KKG) qualifizieren lassen.

Gemeinsam mit Kolleginnen des Kirchenkreises Melle-GMHütte und der Ev. Jugendhilfe Osnabrück, absolvierten sie von Jan. bis März 2023, in 7 Modulen, jeweils 2tägigen Veranstaltungen an wechselnden Tagungsorten der Träger, relevante Kursinhalte: Neben inhaltlichen Grundlagen einer Kindeswohlgefährdung, ging es um (Datenschutz)rechtliche Grundlagen, der Einschätzung des Gefährdungsrisikos im Fachteam und der Gestaltung von Vereinbarungen zum Schutz von Kindern.

Im Rahmen von anschließenden „Trainingstagen“, wurden Beratungssituationen in die Praxis umgesetzt, die, neben schriftlicher Leistungen zur Abschlussprüfung gehörten.

Herzlichen Glückwunsch!

(Text: Hedwig Haar)